Songs for Beginners - die Playlist

Songs for Beginners - die Playlist

Playalongs, Songs und ein großes Geheimnis

Ich weiß nicht, ob es ein großes Geheimnis ist, das ich jetzt verrate, aber: Das Schlagzeug ist ein Begleitinstrument. Das regelmäßige Spielen zu Playalongs (Musik ohne Schlagzeug) und Songs nimmt daher einen wichtigen Platz in meinem Unterricht ein. Sobald SchülerInnen mit einigen grundlegenden Grooves vertraut sind, geht es daran, diese auch in einem musikalischem Kontext umzusetzen.

Grooves, Fills und Superhits

Einerseits erarbeiten wir Songs dann sehr genau, sehen uns die Grooves und Fills ausführlich an und bereiten so die Stücke etwa für eine Performance bei einer der Vorspielstunden vor. Die Auswahl der Songs nehme ich gemeinsam mit den SchülerInnen vor, denn seine persönlichen Superhits zu trommeln macht ungleich mehr Spaß.

Spontan den Horizont erweitern

Was aber auch nicht zu kurz kommen sollte ist das spontane Spielen zu Songs. Diese Songs kennt man vielleicht (noch) nicht besonders gut, deren Grooves kann man aber schon gut spielen. Es macht Spaß, trainiert eine schnellere Auffassungsgabe und erweitert den musikalischen Horizont. Zu diesem Zweck habe ich die Playlist „Songs for Beginners“ zusammengestellt. Sie beinhaltet zahlreiche Songs unterschiedlichster Stile, die eines gemeinsam haben: Einfache Grooves und wenige bis gar keine Fill-ins. Diese Stücke eignen sich perfekt für jene SchlagzeugerInnen, die noch nicht so lange hinter dem Drumset sitzen.

One groove (mostly). Eight note Hi Hats. Little to no fills.

Wenn man also bereits einige Grooves trommeln kann und nach musikalischen Einsatzmöglichkeiten für seine Beats sucht wird man in dieser Playlist mit Sicherheit fündig. Da die Playlist mit Sicherheit regelmäßig upgedatet wird, einfach gleich auf gleich auf Spotify folgen.